DIE FERIK STORY

Die Ferik Festival
Background Story

Wie das alles begann

Alles Begann im Jahr 2015.

In einer Kleinstadt, wo Langeweile herrschte und es keinen geeigneten Ort zum Feiern gab, fassten neun Jungs den Entschluss: Wenn sonst niemand eine Party organisiert, dann eben wir.

Kurzerhand wurde der elterliche Garten von Louis zur Partyzone umfunktioniert, ausgestattet mit einem MIDI-Controller, einem 2.1-Soundsystem und bunten Lichtern.

Bier und Schnaps wurden in Mengen besorgt. Lukas und Louis sorgten für die Musik, Alex übernahm die Einladungen, und gemeinsam bauten alle eine Bar und eine provisorische Bühne.

Unter dem Namen 'GPT - Garten Party Team' führten wir damals unsere erste private Feier durch, zu der rund 100 Freunde aus unserem engsten Kreis kamen.

Die Resonanz war stark, und bald schon forderten viele eine Fortsetzung. Das Gerücht über unsere coolen Partys verbreitete sich schnell in der Kleinstadt, und die Gästeliste wuchs stetig. So begannen wir, regelmäßig in unserem Garten zu feiern. Es waren gute Zeiten.

Dann kam der 20.09. 2016,
der alles verändern sollte...

Unser enger Freund, Cousin und Mitglied vom GPT, Hendrik, wurde im Alter von nur 17 Jahren Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalls, verursacht durch einen stark alkoholisierten Autofahrer, der Hendrik die Vorfahrt und sein junges Leben nahm.

Hendrik war am Abend mit seinem Motorrad auf dem Heimweg. Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 7 in Schwelm fuhr Hendrik an einer grünen Ampel los und wollte seine Fahrt geradeaus fortführen. Als der schwer alkoholisierte Autofahrer auf der Gegenfahrbahn erst ein wartendes Fahrzeug überholte und in den Kreuzungsbereich einfuhr, war Hendrik gerade dabei die Straße zu kreuzen und es kam zum Zusammenstoß.

zum ZeitungsArtikel

Hendriks Tod hat ein tiefes Loch in all unsere Leben gerissen. Doch wir versuchten die Trauer und das Unverständnis in kreative Schaffensenergie umzuwandeln und uns gegenseitig durch die schwierigste Zeit unseres Lebens zu helfen.

So wurde aus Freunden eine Familie. ❤️

Hendrik Feltgen

* 02.11.1998
✝︎ 20.09.2016
Hendrik, wir alle vermissen dich
und hoffen, du kannst uns da oben hören und mitfeiern.

AUS GPT WIRD 
FERIK FESTIVAL

Im ersten Schritt haben wir uns von unserem alten Namen verabschiedet. Der neue Name sollte uns immer an Hendrik erinnern, weswegen wir die ersten Buchstaben seines Nachnamens mit den letzten Buchstaben seines Vornamens kombinierten. Das Ferik Festival soll unser Denkmal für Hendrik und eine Erinnerung an seine Lebensfreude sein. Wenn du uns da oben hören kannst, Hendrik, dann ist all das hier für dich.

HENDRIK

FELTGEN

DON'T DRINK AND DRIVE
WIRD TEIL DES FERIKS

Seitdem ist es unser Ziel, bei unseren Partys auf die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und sinnlose Tode wie den von Hendrik zu verhindern.

Dazu haben wir tolle Partner, wie unsere Freundinnen von GoPink for Life, die jedes Jahr mit kreativen neuen Commitment-Aktionen dabei sind. Auch Mobilitätskonzepte, wie ein Shuttlebus, sind Teil unserer Arbeit in diesem uns so wichtigen Bereich. Mehr zu unseren DDAD-Aktionen findest du auf der Don't Drink and Drive-Seite.

DON'T DRINK AND DRIVE DON'T DRINK AND DRIVE

DER REST IST 
GESCHICHTE

Wie es seit dem beim Ferik weiter ging, welche Partys wir veranstaltet haben und viele weitere Hintergrundinfos, sowie Aftermovies und Bildmaterial findest du in der Ferik History.