Ferik History

HISTORY

Das hier ist das Archiv vergangener Ferik Festivals mit vielen Hintergrundinformationen, Bildern und Videos. Die Veranstaltungen sind von neu nach alt geordnet. Wenn du also unsere Entwicklung in der richtigen Reihenfolge sehen willst, dann fängst du am besten ganz unten auf der Seite an.
Nach unten

FERIK FESTIVAL 2023
LOST IN BERMUDA

Auf der Rückreise aus dem Dschungel stürzt das Flugzeug der Ferik Family ins Meer. Die Ferik Family findet sich plötzlich in der sagenumwobenen Unterwasserelt des Bermuda-Dreiecks wieder. Ein Abenteuer zwischen übernatürlicher Magie und Begegnungen der dritten Art.

Zwischen Tempelruinen, Flugzeug- und Schiffswracks tanzte die Family bis in die Nacht vor der Mainstage. An der UFO Absturzstelle haben die Techno Dj's die Ohren der Aliens mit Ihren Beats betäubt. Insgesamt waren mehr als 4.500 Ferik Family Members auf der Reise durch das Bermuda Dreieck dabei.

LINE UP

Ausnahmslost - Beatpack - Beats Bier Bingo - Ben Tenner - Brandon - btwob - drboke - D&M - fabiasco - fawn - felix köppe - frank sonic - Haselnuss - ian crank -  jnex - joschi wiesbrock - Le Luca - Luka Wiesbrock - Max Bering - MBP - Maxmillion - Moguai - Nina Bender - Oliver Magenta - Scane - Simon Wolter - Tobydee - Tripsitter

FERIK FESTIVAL 2022
WELCOME 
TO THE JUNGLE

Die erste Reise der Ferik Family führte sie in den tiefen Dschungel. Auf ihrer Expedition in die Weiten der Flora und Fauna des Regenwaldes, waren es nicht nur wilde Tiere, die sie entdeckten. Dass im Dschungel so gefeiert wird, das haben die Feriks nicht erwartet. Auf der Jungle Mainstage und der Hidden Stage haben 32 Artists mit knapp 2.500 Ferik Family Members gefeiert. Und es gab mehrere Premieren beim Ferik! 2022 war das erste Ferik über zwei Tage, mit zwei professionellen Bühnen und einem nationalen Booking.

LINE UP

aero - beatpack - Beats Bier & Bingo - ben tenner - berrow - Budgie - cpt molis - dbroke - fabiasco - fawn - Jenny Ostro - le luca - los petitos - luka wiesbrock - luke madness - marc hälker - Maik Hanel - max bering - maxmillion - nick selbmann - oliver magenta - Pavlovic - simon wolter - sören schäfer - Surik - tiefblau - Tripsitter

FERIK FESTIVAL 2021
POOL EDITION THE 1st

Das aller erste Mal Ferik im Freibad und der Beginn einer neuen Ära. Es war immer unser Traum ein Ferik im Freibad zu veranstalten und 2021 war es dann spontan so weit! Durch glückliche Zufälle und neue Family Members sowie dazugewonnene Freunde bei der Klutertwelt und der Stadt Ennepetal, durften wir die Bühne der Veranstaltungsreihe Summer Vibes für einen Samstag kapern.

Und wenn wir spontan sagen, meinen wir spontan. In nur knapp 2 Wochen brachten wir die "Light Version" vom Ferik ins Klutertbad. Auch wenn wir damals keine Zeit und kein Geld für tolle Deko und aufwändige Bühnenbilder hatten, folgten ca. 900 Family Member unserem spontanen Aufruf, mit uns das Klutertbad in eine Party Zone zu verwandeln.

LINE UP

Das finden wir sicher noch irgendwo! mit dabei waren auf jeden fall:

Beatpack - maxmillion - le luca - Los petitos und auf jeden fall noch ein paar andere. reichen wir nach. ferik ehrenwort.

FERIK FESTIVAL 2020
BEATS & BIERCHEN

Durch gesetzliche Einschränkungen und Maßnahmen, war 2020 nicht einmal klar, ob wir überhaupt irgendetwas veranstalten können, was einer Party wenigstens nahe kommt. Irgendwann war klar: Ein Ferik Festival wird es dieses Jahr nicht geben. Durch Gespräche mit Behörden und Gesetzeslockerungen, konnten wir mit einem ausgearbeiteten Hygienekonzept dann doch noch eine Party veranstalten, um die Ferik Family nicht im Regen stehen zu lassen.

Am Ende standen dann doch alle 300 im Regen aber wenigstens gemeinsam und bei bester Musik und Stimmung im Park des Fritz am Brunnen in Schwelm. Da wir kein offizielles und großes Ferik machen konnten, lief diese Party unter dem Namen Beats & Bierchen.

Ein Aftermovie haben wir leider nicht aber ihr dürft uns glauben: Wir sind froh, wieder normale Partys machen zu dürfen.  

Fun Fact: Am Tag nach dem B & B war unser Notar beim Abbau zu Gast und hat mit uns gemeinsam den Gesellschaftervertrag der Ferik Festival UG beglaubigt. So wurde Ferik zu einer echten Firma!

LINE UP

da musst du alex fragen :D 
Beatpack - Maxmillion - le luca - surik - lui v - waren auf jeden fall dabei

FERIK FESTIVAL 2019
DAS ERSTE OFFIZIELLE

2019 gings dann los. Aus unserem geliebten Garten sind wir Feriks (Fun Fact: Ferik heisst auf türkisch Küken) raus gewachsen und wurden Flügge. So kam uns die Parkanlage des Hotel Fritz am Brunnen in Schwelm als der perfekte Ort vor, um die Flügel mal auszubreiten und ein bisschen Wind zu machen.

Ok, lassen wir die Geflügelanalogien und bleiben beim Wesentlichen. Beim ersten öffentlichen Ferik Festival hatten wir sogar schon zwei Bühnen. Unsere Freunde von den AERONAUTIKS haben damals die Second Stage gehostet und feinsten Techno gespielt. Unsere Mainstage war damals etwas kleiner als unsere heutige Second Stage aber gehört hat man uns trotzdem!

Mehr als 700 neue Family Member haben diesen Tag für uns alle unvergesslich gemacht!

LINE UP

beatpack - FAWN - Maik Hanel - maxmillion - SUE SYBEL - simon wolter - Tunis - lui v - weitere folgen

GARTENPARTY TEAM
THE GOOD OLD TIMES

Wir schreiben das Jahr 2015.

Neun Jungs aus der Kleinstadt, mit viel zu viel Langeweile und ohne vernünftigen Ort zum feiern, beschliessen einfach selbst eine Party zu machen, wenn das kein anderer macht.

Also kurzerhand den Garten der Eltern von einem von uns zur Partyzone erklären, mit Midi Controller, 2.1 System und ein paar bunten Lampen ausstatten und viel Bier und Schnaps kaufen. Lukas und Louis legen auf, Alex lädt die Leute ein und alle hämmern und schrauben Bar und "Bühne" zusammen.

Unter dem Namen "GPT - Garten Party Team" haben wir dann damals unsere erste private Party mit etwa 100 Gästen aus dem direkten Freundeskreis veranstaltet.

Die Party ist mega gut angekommen und viele wollten eine schnelle Wiederholung. Über den Kleinstadtfunk hat sich sehr schnell rumgesprochen, dass wir eine ganz coole Party machen und so wollten immer mehr Leute dabei sein.

So haben wir die erste Zeit zunächst in unserem Garten gefeiert. Das Leben war gut.

Hier seht ihr noch ein paar Überbleibsel aus dieser unvergesslichen Zeit. Wir durchsuchen gerade noch unsere Mediatheken nach weiteren Perlen, die wir hier hochladen können.

LINE UP

beatpack - FAWN - Maik Hanel - maxmillion - SUE SYBEL - simon wolter - Tunis - lui v - weitere folgen